TimeMachine und Grafikkarte
Stefan Mettenbrink
2008-02-01 18:57:54 UTC
Ich habe in dem G4 733 (Quicksilver) eine ATY Rage 128Pro mit ganzen
16MB VRAM. Mit ein wenig Trickserei habe ich Leopard installieren können
(Ja, ich weiß ... Ich möchte das nur testen, bevor ich das auf meinem
Rechner installiere).

Leider funktioniert TimeMachine nicht. Anscheinend ist die
Grafikleistung ungenügend oder der Grafikkarte fehlen Eigenschaften.
Jedenfalls wird diese Weltraumdarstellung nicht angezeigt.

Vermutlich müsste ich eine bessere Grafikkarte einbauen (oder habe ich
etwas übersehen?). Welche wäre geeignet?

MfG, Metti.
Robert Schaffner
2008-02-02 05:32:46 UTC
Post by Stefan Mettenbrink
Leider funktioniert TimeMachine nicht. Anscheinend ist die
Grafikleistung ungenügend oder der Grafikkarte fehlen Eigenschaften.
Jedenfalls wird diese Weltraumdarstellung nicht angezeigt.
Im Moment fehlt mir der Zusammenhang zwischen Grafikkarte und Time
Machine. Mein Cube ist das älteste was ich noch besitze und da läuft
Time Machine auch.

Was gibt des den für Meldungen wenn du Time Machine starten willst?

Gruß, Robert
--
-= DOIT-Hardware FAQs =-
___________________________________
<http://www.doitarchive.de>
Stefan Mettenbrink
2008-02-02 08:13:55 UTC
Post by Robert Schaffner
[...]
Keine.
Es geht um die Darstellung. Wenn ich TM starte (nur der Desktop und ein
Finderfenster sind zu sehen) dauert es ein Weilchen und es wird ein
zusätzliches Fenster geöffnet. nur durch Zufall haeb ich mitbekommen,
dass anscheinend das Hintergrundbild des Desktops die Darstellung von TM
verdeckt. Irgendwie habe ich das Gefühl, hier fehlt ein Neuzeichnen des
Bildschirms.
Robert Schaffner
2008-02-02 10:07:48 UTC
Post by Stefan Mettenbrink
Es geht um die Darstellung. Wenn ich TM starte (nur der Desktop und ein
Hm, es kann natürlich sein das Time Machine etwas benutzt das deine
Grafikkarte nicht kann. Was genau Time Machine für den Effekt des
Auftauchen u. verschwinden verwendet weiß ich leider nicht.
Post by Stefan Mettenbrink
Finderfenster sind zu sehen) dauert es ein Weilchen und es wird ein
zusätzliches Fenster geöffnet. nur durch Zufall haeb ich mitbekommen,
Normalerweise rutscht der Desktop nach unten weg und gibt dann die
Aussicht auf den Weltraum Hintergrund von Time Machine frei. Darauf
befinden sich dann gestaffelt die Finder-Fenster in der Anzahl der
angelegen BackUps.

Nun vermute ich mal das nur genau das erste Finder Fenster von Time
Machine siehst und eben die ganze Animation fehlt.

Das dies nicht erscheint hängt dann u.U schon mit der GraKa zusammen.

Gruß, Robert
--
-= DOIT-Hardware FAQs =-
___________________________________
<http://www.doitarchive.de>
Stefan Mettenbrink
2008-02-02 11:26:09 UTC
Post by Robert Schaffner
Post by Stefan Mettenbrink
Es geht um die Darstellung. Wenn ich TM starte (nur der Desktop und ein
Hm, es kann natürlich sein das Time Machine etwas benutzt das deine
Grafikkarte nicht kann.
Daran dachte ich.
Post by Robert Schaffner
Post by Stefan Mettenbrink
[...]
Das macht TM bei mir nicht.
Post by Robert Schaffner
Darauf befinden sich dann gestaffelt die Finder-Fenster in der Anzahl
der angelegen BackUps
Ja, das kann ich sehen, wenn ich in TM z.B. ein Bild anzeigen lasse und
mit diesem nuen Fesnter den Desktop "wegwische".
Post by Robert Schaffner
Nun vermute ich mal das nur genau das erste Finder Fenster von Time
Machine siehst und eben die ganze Animation fehlt.
Das dies nicht erscheint hängt dann u.U schon mit der GraKa zusammen.
Eben.
Dummerkeise kann ich TM auch nicht bedienen, wenn ich den Bildschirm
"gereinigt" habe und die Bedienelemente sehe.

Möglicherweise muss die Grafikkarte CoreGraphics oder ähnliches
unterstützen. Hat dazu jemand Informationen? Welche Grafikkarte für
einen G4 Quicksilver bietet das?

MfG, Metti.
Robert Schaffner
2008-02-02 15:55:25 UTC
Post by Stefan Mettenbrink
Möglicherweise muss die Grafikkarte CoreGraphics oder ähnliches
Wenn dann ist es sicher Core Image. Die Radeon 9800 Pro kann das, um den
Mercedes mal zuerst zu nennen :)

Core Image unterstützen:

ATI

- ATI Mobility Radeon 9700
- ATI Radeon 9550, 9650, 9600, 9600 XT, 9800 XT, X800 XT
- ATI Radeon X800 XT
- ATI Radeon 9800 XT, ATI Radeon 9800 Pro, ATI Radeon 9700 Pro
- ATI Radeon 9600 XT, ATI Radeon 9600 Pro, ATI Radeon 9650
- ATI Radeon 9600

NVIDIA

- NVIDEA GeForce FX Go 5200
- NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra Grafikkarte
- NVIDEA GeForce 6800 Ultra DDL, 6800 GT DDL
- NVIDIA Quadro FX 4500 DDL, NVIDIA GeForce 7800 GT
- NVIDIA GeForce 6800 Ultra DDL, NVIDIA GeForce 6600 LE
- NVIDIA GeForce 6600, NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra
- NVIDIA GeForce FX 5200 Go, NVIDIA GeForce FX 5200 *

* FX 5200 ist nur bedingt Core Image geeignet

OnBoad Grafik

- ältere Powerbooks besitzen oft leider keine Core Image-fähige Grafik
- MacBooks besitzen eine Core Image-fähige Grafik

- ATI Radeon (mobility) X1600 XT
- ATI Radeon (mobility) X1600
- ATI Mobility Radeon 9700
- ATI Mobility Radeon 9600
- ATI Mobility Radeon 9550
Post by Stefan Mettenbrink
unterstützen. Hat dazu jemand Informationen?
Ansonsten kann ich nicht mehr dazu sagen, möglicherweise findet sich
da mehr bei den Developer Dokus.

Gruß, Robert
--
-= DOIT-Hardware FAQs =-
___________________________________
<http://www.doitarchive.de>
Stefan Mettenbrink
2008-02-02 18:42:38 UTC
Danke. Da die Rage nich dabei ist, könnte das ja durchaus zu meinem
Problem passen.
Kann das jemand bestätigen?

MfG, Metti.
Uwe Schwarz
2008-02-02 14:50:20 UTC
Nabend Robert,
Post by Robert Schaffner
Das dies nicht erscheint hängt dann u.U schon mit der GraKa zusammen.
aber bei Dir läuft Time Machine? Der Cube hat nämlich die gleiche
Grafikkarte (Rage 128 pro).
Tschüssing, Uwe
Robert Schaffner
2008-02-02 16:00:15 UTC
Post by Uwe Schwarz
Der Cube hat nämlich die gleiche
Ja korrekt. Aber meiner nicht.
Das erste das man Ausbaut.

Gruß, Robert
--
-= DOIT-Hardware FAQs =-
___________________________________
<http://www.doitarchive.de>
Stefan Mettenbrink
2008-02-02 20:46:48 UTC
Post by Robert Schaffner
Post by Uwe Schwarz
Der Cube hat nämlich die gleiche
Ja korrekt. Aber meiner nicht.
Das erste das man Ausbaut.
Was hast Du eingebaut? Passt die auch in meinen G4 Quicksilver?

MfG, Metti.