Nachrichten senden mit "Mail"
Wolf Drechsel
2006-02-26 20:01:57 UTC
Hallo Kollegen,

eines blicke ich nicht bei Apples "Mail":

Wenn ich mit einer Einwahlverbindung arbeite, werde ich ja nicht ständig
den Modem verbunden lassen, um einen Berg emails zu beantworten, sondern
nach "Mails abrufen" erst mal die Verbindung trennen, die eingegangenen
Nachrichten beantworten - und dann en bloc wegschicken.

Das scheint im Prinzip automatisch zu funktionieren, wenn wieder eine
Netzverbindung da ist, allerdings offenbar dann nicht, wenn "Mail" sehr
lange auf eine Netzvberbindung hat warten müssen.

Wie kann ich mit "Mail" manuell eine größere Anzahl von Nachrichten, die
im Postausgang warten, verschicken?

Mit Dank und herzlichen Grüßen

Wolf
Uwe Schwarz
2006-02-26 23:31:05 UTC
Nabend Wolf,
Post by Wolf Drechsel
Wie kann ich mit "Mail" manuell eine größere Anzahl von Nachrichten, die
im Postausgang warten, verschicken?
Mail beenden, Internetverbindung durch ein anderes Programm herstellen,
Mail wieder starten.
Tschüssing, Euch Uwe
Wolf Drechsel
2006-02-27 09:26:20 UTC
Post by Uwe Schwarz
Nabend Wolf,
Post by Wolf Drechsel
Wie kann ich mit "Mail" manuell eine größere Anzahl von Nachrichten, die
im Postausgang warten, verschicken?
Mail beenden, Internetverbindung durch ein anderes Programm herstellen,
Mail wieder starten.
Hallo Uwe,

Dank für den Tip - aber gibt es keine elegantere Möglichkeit? - Hat
Apple überhaupt nicht an die Leute mit Modem gedacht - und hat sich
seither nie jemand beschwert deswegen???

Herzliche Grüße

Wolf
Uwe Schwarz
2006-02-27 16:17:19 UTC
Nabend Wolf,
Post by Wolf Drechsel
Dank für den Tip - aber gibt es keine elegantere Möglichkeit?
kann sein, aber ich kenne keine.
Post by Wolf Drechsel
Hat Apple überhaupt nicht an die Leute mit Modem gedacht
Du wirst lachen - ich habe DSL, und mir ist das trotzdem schon passiert.
Wenn Mail mal ins Internet wollte, aber nicht konnte, reagiert es darauf
ziemlich nachtragend. Programme sind eben auch bloß Menschen.
Post by Wolf Drechsel
- und hat sich seither nie jemand beschwert deswegen???
[erröt] Ich zumindest nicht ... ;-)
Tschüssing, Euch Uwe
Frank Reutter
2006-02-27 10:42:17 UTC
Post by Wolf Drechsel
Wie kann ich mit "Mail" manuell eine größere Anzahl von Nachrichten, die
im Postausgang warten, verschicken?
Neue Mails abholen. Dann werden bei mir die Mails im Ausgang gleich
abgeliefert.

hth
phrank
--
"Was macht Montag an seinem dienstfreien Tag?"
"Nicht sehr viel, Sir. Ich mähe den Rasen."
"Dann seh' ich zu, wie er wächst." Fahrenheit 451
Wolf Drechsel
2006-02-27 11:19:22 UTC
Post by Frank Reutter
Post by Wolf Drechsel
Wie kann ich mit "Mail" manuell eine größere Anzahl von Nachrichten, die
im Postausgang warten, verschicken?
Neue Mails abholen. Dann werden bei mir die Mails im Ausgang gleich
abgeliefert.
Hallo, das funktioniert bei mir leider nur manchmal...

Herzliche Grüße

Wolf
Uwe Schwarz
2006-02-27 16:15:21 UTC
Nabend Frank,
Post by Frank Reutter
Neue Mails abholen. Dann werden bei mir die Mails im Ausgang gleich
abgeliefert.
das haut leider nicht unbedingt hin, wenn Mail dafür die
Internetverbindung herstellen muß. Mail scheint es übelzunehmen, wenn
man ihm den Internetzugang verwehrt hat.
Tschüssing, Euch Uwe
Klaus-Dieter Tepper
2006-02-27 17:22:40 UTC
Post by Wolf Drechsel
Wie kann ich mit "Mail" manuell eine größere Anzahl von Nachrichten, die
im Postausgang warten, verschicken?
In den "Mailscripts" gibt es eines, das sämtliche Entwürfe verschickt.
Also die Mails aus dem Ausgang in Entwürfe verschieben, oder das Script
anpassen, vielleicht wäre das eine Lösung. Habe das allerdings nur in
Verbindung mit DSL (Flat) verwendet. Ob es was bei einem Modem-Zugang
nutzt, müßtest Du selbst ausprobieren.

Gruß, Klaus-Dieter
Wolf Drechsel
2006-02-28 12:38:18 UTC
Post by Klaus-Dieter Tepper
Post by Wolf Drechsel
[...]
Hallo Klaus-Dieter,

das Skreit scheint es bei mir nicht zu geben... )-:
Kannst Du es mir vielleicht schicken?

***@verkehrsplanung.com

Mit Dank und herzlichen Grüßen

Wolf
Klaus-Dieter Tepper
2006-02-28 13:01:05 UTC
Post by Wolf Drechsel
Kannst Du es mir vielleicht schicken?
Könnte ich, Du kannst Dir das aber auch unter
<http://homepage.mac.com/aamann/Mail_Scripts.html> herunterladen, so
hast Du gleich die Adresse, wo es die aktuelle Version gibt.

Gruß, Klaus-Dieter
Paul Förster
2006-03-13 02:05:00 UTC
Hi Wolf,

> [...]
WD>lange auf eine Netzvberbindung hat warten müssen.
WD>
WD>Wie kann ich mit "Mail" manuell eine größere Anzahl von Nachrichten,

... das ist ganz einfach:

Menü "Mailbox", dann "Go Online" bzw. "Go Offline", wenn Du es generell willst.
Wenn Du mehrere Mailaccounts hast, so wie ich, dann kannst Du sie auch im Menü
"Mailbox" unter "Online Status" einzeln online bzw. offline nehmen.

Wenn Du offline bist, erscheint im linken Teil mit den Mailboxen aber auch
neben der "Inbox" ein Kreis mit einer geschlängelten Linie drin. Klicke darauf
und Du bist online, vorausgesetzt, eine Netzverbindung ist da.

Die Reihenfolge ist also wie folgt:

1. Einwahl.
2. Mail online setzen (siehe oben).
3. "Get Mail" in der Symbolleiste wählen, oder shift-cmd-n drücken.
4. Warten auf Signal, dass alle Mail da ist. Neue Mail wird dann gleich
automatisch verschickt.
5. Mail offline setzen (siehe oben).
6. Internetverbindung trennen.
7. Mails beantworten und später wieder zurück zu Schritt 1.

Es gibt keinen Grund, Mail deshalb komplett (cmd-q) zu beenden.

Hope this helps.
--
cul8er,

Paul